Stylische Möbel und gesundes Sitzen, geht das?

Unsere moderne Welt bringt es mit sich, dass wir immer längere Zeiten im Sitzen verbringen müssen. Vor allem in der Arbeitswelt nehmen reine Schreibtischtätigkeiten mehr und mehr zu. Mittlerweile hat sich auch die Möbelindustrie diesem Thema angenommen und produziert nicht nur gesundheitsfördernde, sondern auch zunehmend optisch ansprechende und innovative Büromöbel.

Nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen ist das Sitzen am schonendsten, wenn der entspannt zurückgelegte Körper mit dem Knie einen ca. 135° Winkel bildet. Falsch ist die sogenannte Schildkötenhaltung, bei der mit gesenktem Kopf und vorgestrecktem Hals, stundenlang auf den Computer Monitor gestarrt wird. Deshalb wird heute dynamisches Sitzen empfohlen, bei dem häufiges Wechseln der Sitzposition vor Verspannungen schützt.

Wichtig für gesundes Sitzen ist aber auch, dass der Schreibtisch und Bürostuhl richtig aufeinander abgestimmt sind. Die Fa. Mauser Möbel bietet passende Büromöbelsysteme, die mit stylischen und innovativen Ideen, für den gesunden Arbeitsalltag förderlich sind.
Schreibtisch und Bürostuhl sollten immer so eingestellt sein, dass die Füße flach auf dem Boden aufliegen und Unter- und Oberschenkel einen 90° Winkel ergeben. Auch die Arme sollten im rechten Winkel auf der Schreibtischplatte aufliegen. Die Wölbung, der Rückenlehne ergonomisch geformter Bürostühle, muss so eingestellt sein, dass sie den Lendenbereich und die Wirbelsäule entlasten. Zudem sollte immer die ganze Sitzfläche des Stuhls genutzt werden, so dass 2/3 des Oberschenkels gestützt werden.

Aber auch der schönste und bequemste Arbeitsplatz führt zu Rückenschmerzen, wenn er nicht hin und wieder verlassen wird, deshalb sollte folgende Faustregel im Hinterkopf behalten werden: 60 % dynamisches Sitzen, 30 % Stehen und 10 % Umhergehen.